Von Bürgern
für Bürger

Auf Initiative des Tübinger Hospizdienste e.V. wurde in Ergänzung zum bestehenden ambulanten Hospizdienst im Juni 2013 der Verein „Ein Hospiz für Tübingen“ gegründet.

Wichtig war es zunächst, die Hospizidee in der Bevölkerung bekannt zu machen. Auch wollten wir mit diesem Verein die Menschen dafür gewinnen, dass Tübingen und der Landkreis ein stationäres Hospiz dringend brauchen.

8 Jahre nach Gründung unseres Fördervereins haben wir eine wichtige Etappe unserer Ziele erreicht.

Dank unseres Engagements und unserer Überzeugungsarbeit wurde am
03. Oktober 2021 das stationäre Hospiz mit 8 Betten in Tübingen eingeweiht. Es hat den Namen „Hospiz Tübingen“ und ist seit dem 20.10.2021 in Betrieb.

Das Hospiz steht im Park des Deutschen Instituts für ärztliche Mission (Difäm) in der Nachbarschaft des Paul-Lechler-Krankenhauses mit der Adresse : Im Rotbad 46, 72076 Tübingen.
Bauherr und Betreiber sind das Difäm.

Die Gründungsmitglieder (v.l.n.r): Dr. med. Alexander Marmé, Christiane Witteczek, Dr. med. Gotthilf
Fischle, Prof. Dr. Gerhard Braun, Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel, Jule Jonassen, Ina Rammensee-Krauss