Benefizkonzerte
und Veranstaltungen

Wir freuen uns sehr darüber, dass gleich nach der Vereinsgründung im Juni 2013 zahlreiche Vertreter aus den Bereichen Kultur, Sport, öffentliches Leben auf uns zukamen und uns seitdem mit Benefizveranstaltungen unterstützen.

Wir sagen DANKE an all die Engagierten für die bereits stattgefundenen Aktionen.

Sollten Sie eine Idee für eine solche Veranstaltung in Ihrem Umfeld haben, wäre es schön, wenn Sie mit uns Kontakt aufnähmen.

04. Mai 2024

10:00 – 14:00 Uhr   Infostand des Vereins auf dem Holzmarkt vor der Stiftskirche in Tübingen. Wir informieren über unsere Aufgaben als Förderverein und beantworten Fragen zum stationären Hospiz.

12. April 2024

19:30 Uhr  Benefizvortrag von Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel im Gemeindehaus Lamm, Am Marktplatz, Tübingen mit dem Thema: „Der alte Mann und seine Hände“, Altersthemen und Altersstil in späten Gedichten von Hermann Hesse.

Eintritt frei. Wir freuen uns über Spenden, die ohne Abzug dem stationären Hospiz zugutekommen.

21. Januar 2024

11:30 Uhr   Matinee im Kino Atelier, Haagtorplatz Tübingen, bei der der Film „Wer wir gewesen sein werden“ von Filmregisseur Eric Brehmer gezeigt wird. Es geht um die Verlust- und Trauererfahrung nach einem plötzlichen Unfalltod.

16. und 17. Dezember 2023

Stand des Vereins auf dem Tübinger Weihnachtsmarkt an der Kelter.
Wir verkaufen ganztägig Selbstgebackenes, Selbstgestricktes und Gebasteltes.
Diese Jahr gibt es auch eine Strickspende der Rottenburg „Stricklieseln“.

Der gesamte Erlös kommt dem Bedarf im stationären Hospiz zugute.

18. November 2023

15:00 – 16:30   Infostand auf dem Markt der Vereine im Foyer des Landestheaters Tübingen anläßlich der Begrüßung der Tübinger Neubürger.

17. November 2023

Gesprächsworkshop für die Mitglieder des Vereins „Ein Hospiz für Tübingen“ und die Pflegenden im Hospiz Tübingen zu dem Thema „Leben und Tod in der Dichtung von Rainer Maria Rilke“ als Annäherungsversuch an das Sterben.
Moderation: Dr. Brigitte Furche

Vor 10 Jahren Gründung des Vereins „Ein Hospiz für Tübingen“

29. April 2023

16:00 Uhr  Amerikanische Versteigerung von gespendeten, schon gerahmten Bildern in der Hirsch-Begegnungsstätte, Tübingen Hirschgasse 9

Was ist eine amerikanische Versteigerung

10./11. Dezember 2022

Ganztägig Stand des Vereins „Ein Hospiz für Tübingen“ auf dem Tübinger Weihnachtsmarkt.

06. November 2022

17:00 Uhr  Benefizkonzert mit dem Rascher Saxophon-Quartett in der Stiftskirche; Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

29. Oktober 2022

20:00 Uhr  Benefizveranstaltung mit Dietlinde Ellsässer und Jakob Nacken im Landestheater Tübingen (LTT); Eintrittskarten an der LTT-Kasse erhältlich

18. Juni 2022

Benefizkonzert mit Heiner Kontschak im Sparkassen-Carré Tübingen.